ROCHUS AUST PRE PANDEMICS PANDEMIETAUGLICHE POSITIONIERUNG DER AKTEURE (1) TÜRME/GERÜSTE EINZELPODESTE SCHAUKELN BÄUME HINTER GLAS DREHSCHEIBEN REGALE Auf Türmen, Gerüsten und Podesten In mehr oder weniger weitläufigen Spielarealen outdoor oder innerhalb von Gebäuden (Atrien, Innenhöfe, Amphitheater etc.) sorgen Turm- und Gerüstaufbauten neben bester Sichtbarkeit, hervorragender Akustik und inhaltsgebunder Struktur auch für sehr guten Infektionsschutz. Dabei sind standardisierte Bühnenaufbauten nicht nur langweilig und oft schlicht häßlich, sondern auch einengend, was die Anzahl an Akteuren betrifft. Verteilt man letztere auf einzelne, klug voneinander entfernte Türme oder sinnvolle Gerüstaufbauten, stellt sich mit der Ästhetik, der Sichtbarkeit und der Akustik der Hochbauten, auch automatisch die pandemische Sicherheit für alle Beteiligten untereinander ein. Das Installative schützt und ist gleichzeitig ein - nicht notwendigerweise coronabedingtes - Statement. Logistisch bringen die Hochbauten vieles mit: Platz für Installative Klang- und Bildmaterialien, Struktur für Licht- und Tonaufbauten und ggf. sogar Regenschutz. 2001: http://rochusaust.de/2001_marble_attack.html 2001: http://rochusaust.de/2001_algol_musik.html 2002: http://rochusaust.de/2002_algol_fullscore.html 2003: http://rochusaust.de/2003_gluehende_landschaften.html 2004: http://rochusaust.de/2004_3horizont_b.html 2006: http://rochusaust.de/2006_red_blue_tuerme.html 2015: http://rochusaust.de/eib_john_de.html 2019: http://ltk4.de/projekte/projekt_in_futurum_2019.html Im Gegensatz zu den Türmen/Gerüsten, sind individuelle Einzelpodeste weniger entrückt, dafür aber - je nach Material und Gestaltung - den Akteur er- bzw. überhöhend. Sie können als hohle Klangräume (Holz- oder Metallkisten) Mitspieler in rein akustischer oder auch klanggebender Nutzung unterstützen oder auch konterkarieren. Mit ihnen sind die Abstände zu den Kollegen und dem Publikum umaufwendig einzuhalten Auf Schaukeln und in Bäumen Schaukeln sind extrem flexibel. In Höhe, Länge und Amplitude sind sie selbstverständlich nicht für jedes Instrument und jeden Spieler geeignet. Pandemisch gesehen sind Position und Bewegung sehr förderlich, um Aerosole zu verdünnen und zu zerstäuben. Der Aufenthalt im Schaukelradius verbietet sich für das Publikum von selbst und ist damit ein Abstandsgarant. Damit sind sie für Singende erste Wahl. Auf Schaukeln können verschiedenste audio-visuelle Gerätschaften zusätzlich zu den Spielern mitschaukeln. Ebenso Licht und visuelle Elemente. Positionen in/auf Bäumen (mit oder ohne Schaukeln) sind ebenfalls nicht unbedingt Jedermanns Sache, denn je höher die Position, desto marginaler ihr Ansteckungsrisiko. Das mag die Produzenten freuen, die Akteure vielleicht gerade noch, die Versicherer aber garnicht. Positionen in Bäumen können allerdings - je nach Belaubung - sehr magisch, mindestens aber romantisch sein. Der Aufwand um Erreichbarkeit und Sicherheitsvorkehrungen lohnt sich nur selten nicht. Ein Spielort von ganz eigener Qualität. 2005: http://rochusaust.de/2005_dus_burgeon_tree.html 2009: http://rochusaust.de/2009_boote.html Glas Glastüren, Glaswände, Fenster und Aquarien sind hervorragend geeignet, um in pandemischen Hochzeiten gefahrlos nah an die Spieler oder an das Publikum heranzukommen. Am Glas prallt das Aerosol einfach ab und fällt herunter. Der aerodynamische Effekt ist ähnlich wie bei der Gießkanne, nur eben klassischer inszeniert. Glas gibt Vertrauen, flößt aber auch Respekt ein, was sehr nützlich ist, um auch Schutz vor Pandemieleugnern zu gewährleisten. Glas birgt viele Möglichkeiten der künstlerischen Nutzung und Inszenierung. Es ist Resonanzfläche, Lichtbrecher, kann beklebt werden (von Textbotschaften bis zu Lautsprechern) oder als Gefäß (bspw. Aquarium) Interessantestes enthalten. Ob man nun mit Fischen auf Augenhöhe lounged oder im Gegenlicht vom Akteur und seiner Kunst geblendet wird, Glas ist in seiner Faszination nahezu ein Selbstläufer pandemischer Kunstproduktion (in beide Richtungen). 2004: http://rochusaust.de/2004_fishlounge.html 2009: http://rochusaust.de/2009_bruehl_2.html Drehscheiben und Regale Eine der mobilsten Möglichkeiten der personellen Präsentation ist die Drehscheibe. Sie verhindert den statischen Ausstoß von Aerosol, da sich die Sprech-/Spielrichtung des Akteurs ständig ändert. Regale sind dagegen die statischste Möglichkeit - abgesehen vom Sitzen hinter dem Notenständer. Akteure, die in Regale "gelegt/einsortiert“ werden, haben den Vorteil, dass ihre Position nicht klarer definiert werden kann und damit hundertprozentig einschätzbar ist und bleibt. 2002: http://rochusaust.de/2002_archivar.html 2003: http://rochusaust.de/2003_lumieroport_a_09.html 2005: http://rochusaust.de/2005_scrap_walk.html Nachtrag (Balkone und Märsche) Balkone und Fenster haben als Spielpositionen bereits Einzug in die Coronaschutzverordnung gehalten und werden deshalb hier textlich zurückgehalten. Ebenso Märsche und freies mobiles Musizieren im öffentlichen Raum. Dennoch einige Beispiele folgend: 2012: http://rochusaust.de/leerer_raum.html 2013: http://rochusaust.de/strom6_martigues.html 2014: http://rochusaust.de/maersche_intro2.html 2015: http://rochusaust.de/eib_new_york_de.html 2016: http://rochusaust.de/gs_linda_d.html 2019: http://rochusaust.de/w100_berlin.html weiter zu PANDEMIETAUGLICHE POSITIONIERUNG DER AKTEURE (2) PANDEMIETAUGLICHE POSITIONIERUNG DER AKTEURE (1) PANDEMIETAUGLICHE POSITIONIERUNG DER AKTEURE (2) PANDEMIETAUGLICHKEIT VON VERKEHRSMITTELN (1) PANDEMIETAUGLICHKEIT VON VERKEHRSMITTELN (2) PANDEMIETAUGLICHKEIT VON SCHUTZMATERIALIEN PANDEMIETAUGLICHKEIT VON INSTRUMENTEN PANDEMIE WIE NOCH NIE |
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