ROCHUS AUST
PRE PANDEMICS

PANDEMIETAUGLICHKEIT VON VERKEHRSMITTELN

AUTO
SEILBAHN
WOHNWAGEN
PIAGGIO APE


Das Auto
Das Auto ist - solange man nicht die Fenster herunterkurbelt - auch akustisch ein faradayischer Käfig. Klanglich sind der Innenraum von der Außenwelt, die Insassen von den Fußgängern getrennt.
Das Auto selbst ist Klangquelle nach außen (Motor, Hupe, Fahrgeräusche) und Klangeber nach innen (Radio, Audio-/Klimaanlage, menschliche Gespräche/Geräusche).
Die akustische Ergänzung des Innenraumes durch selbstklingende Gerätschaften/Instrumente ist in pandemischen Zeiten selbstredend sinnvoller, als durch einzelne Instrumentalisten oder Sänger. 1-zu-1 Bespielungen müssen jeweils sorgfältig abgewogen werden. Ein gesamtes Auto gefüllt mit Akteuren, ist wiederum coronakonform umsetzbar und damit ein beweglicher Klangraum an sich.
Die einfachste Möglichkeit, Innen- und Außenklang zu mischen, liegt in der Handhabung der Fensterheber/-senker. Je offener das Fenster, desto größer die akustische Durchlässigkeit in beide Richtungen.
Eine oder mehrere Radiowellen können mit wenig technischem Aufwand das selbe klangliche Material im Innen- wie im Außenraum des Autos abspielen, dabei jedoch völlig unterschiedlich abgemischt sein, sodaß eine Zusammengehörigkeit der klanglichen Materialität identifizierbar bleibt bei unterschiedlichstenen Hörräumen.
Die physische Beeinflussung der Karosserie mit Paukenschlägeln (o.Ä.) oder gar elektrischen Transducern muss zwar behutsam bedacht und durchgeführt werden (zumindest der deutsche Autofahrer ist da sehr aufmerksam), ist aber klanglich von enormer Effektivität gerade auch hörpsychologisch (zumindest der deutsche Autofahrer ist da sehr aufmerksam).
Ein DRIVE-IN-KONZERT kann also extrem vielfältig gestaltet werden und ist völlig unproblematisch in Coronakonformitäten.
Es ist deutlich mehr als nur rein und raus.

2005: http://rochusaust.de/2005_driving_to_a_better.html
2010: http://rochusaust.de/2010_drive_in.html
2010: http://rochusaust.de/drivein5a.html
2010: http://rochusaust.de/drivein8a.html
2013: http://rochusaust.de/nextstop_tinyremix.html


Die Seilbahn-Gondel
Die Seilbahn-Gondel hat eine ähnliche Personenkapazität wie ein PKW, ist aber in der Regel technisch nicht so gut ausgestattet. Der Vorteil des "Klangraumes Seilbahn-Gondel“ ist, dass er in einer stetigen - ggf. geschwindigkeits-modifizierbaren - Taktung vorüber schwebt. Dadurch ist der Grundrhythmus als Basis-Parameter bestimmt. Die Abfahrt- bzw. Ankunftsstationen sind prädestiert für Klangfahrten, Transit- und/oder Warteräume. Technische Hängekonstruktionen, Aus- und Einstiegseinrichtungen, Park- und Wartevorrichtungen eignen sich zur Sonifikation und sind in der Regel auch ohne diese Teil des akustischen Panoramas.
Die Seilbahn-Gondel selbst ist zwar fast jeder Zeit mehr als optimal durchlüftet, eignet sich wegen seiner Größe aber nur für einen Haushalt. 1-zu-1 Bespielungen müssen jeweils sorgfältig abgewogen werden. Weitere Möglichkeiten sind vom PKW abzuleiten.

2007: http://rochusaust.de/2007_unknown_public.html


Der Wohnwagen
Was für das KFZ gilt, gilt natürlich auch für den Wohnwagen. Da dieser jedoch in der Regel nicht einsichtig ist, können Innenprojektionen visueller Art (auf Fenster mit Gardinen oder anderen leinwandartigen Materialien) und innere akustische Klangquellen weitaus größer dimensioniert werden als im PKW. Je nach Größe und Modell können auch ein Klavier oder/und größere Aufbauten im Wohnwagen installiert werden.
Bei Licht-/Videoprojektion sind unbedingt Wärmeentwicklungen und ggf. Hitzestauungen zu berücksichtigen.

2021 LTK4 Autokino


Der Piaggio Ape
Der Piaggio Ape mit offener Pritsche ist die Pandemiebühne par excellence: ein Akteur auf einer fahrbaren mini-open-air-Bühne. Ein Fahrer vom Akteur völlig abgeschottet in seine geschlossenen Kabine. Das Vehikel mit urlaubs-assoziativen Fahr- und Knattergeräuschen, im Stillstand tuckernd oder stumm. Das Was, Wer, Wie auf der Bühne des fahrenden Gefährts ist nur den Waghalsigsten zu übertragen. Selbst diese sollten ausgiebige Probenzeiten auf Original-Route und in Original-Zeit absolvieren. Fahrerwechsel zwischen Generalprobe und Aufführung können lebensgefährlich sein und dürfen nicht erfolgen.

2014: http://rochusaust.de/marsch_05.html



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PANDEMIETAUGLICHE POSITIONIERUNG DER AKTEURE (1)
PANDEMIETAUGLICHE POSITIONIERUNG DER AKTEURE (2)

PANDEMIETAUGLICHKEIT VON VERKEHRSMITTELN (1)
PANDEMIETAUGLICHKEIT VON VERKEHRSMITTELN (2)

PANDEMIETAUGLICHKEIT VON SCHUTZMATERIALIEN

PANDEMIETAUGLICHKEIT VON INSTRUMENTEN


PANDEMIE WIE NOCH NIE