ROCHUS AUST/1. DEUTSCHES STROMORCHESTER
SWIMMING SUITCASE
digital bottle messenger

September/Oktober/November 2017
Öffentlicher Feuchtraum
1012 AB Amsterdam (NL)
9821 AB Leeuwarden (NL)
Ruhr/Promenadenweg · 45219 Essen-Kettwig (D)
Volksgartenweiher/Volksgartenstraße · 50677 Köln (D)


Rochus Aust (Köln/D) · Musik/Trompete/Klangkoffer
Han Halewijn (Arnhem/NL) · Video/Editing
Andrea Voets (Amsterdam/NL) · Harfe


RESONATING
Nachdem der Komponist und Klangkünstler Rochus Aust in RESONATING SUITCASE seinen Nachbarn verschiedenster Nationalitäten in Köln mit seinem Klangkoffer persönliche Mini-Konzerte schenkte und im Gegenzug um unikate Klanggeschenke bat, wurden Teile des gesammelten Materials in SUITCASING RESONANCE einer kolonial-harmonischen Analyse unterzogen und in eine sinfonische Komposition für Stromorchester mit Orgel, Akkordeon und arabischen Gesang eingebettet.

SUITCASING
Im Folgeprojekt SUITCASED SOUVENIR wurde das sinfonische Endmaterial wiederum zum Ausgangspunkt. Die Komposition - mit der ihr innewohnenden nachbarschaftlichen Diversität - wurde in digitale Fragmente zerlegt und in den Klangkoffer zurückgeführt. Mit diesem und weiteren analogen und digitalen Gerätschaften und Instrumenten gingen die Künstler Marc de Vos (Tielrode/B), Han Halewijn (Arnhem/NL) und Rochus Aust (Köln/D) auf eine Rundreise durch Nordrhein-Westfalen, die Niederlande und Belgien. Gemeinsam besuchten sie zehn öffentliche Orte auf der Reiseroute, um dort zufällige Personen (Nachbarn im weitesten Sinne) zu finden, die als 'Medium' bereit waren, live vor Ort kreierte Video-Souvenirs mit Hilfe der Künstler an Dritte zu verschicken.

SWIMMING SUITCASE
Auf diesem Prinzip baut nun SWIMMING SUITCASE - Digitale Flaschenpost (Digital Bottle Messenger) – auf. Mit einem Boot befahren die Künstler Grachten und Kanäle von Leeuwarden und Amsterdam und gehen nur an Land, um mit Bootsnachbarn oder Landmenschen kurze Video-Nachrichten zu kreieren. Die digital-musikalischen Nachrichten werden einzeln auf USB-sticks geladen und in einer farblosen Glasflasche mit LED-Leuchtkorken ins Wasser gelassen und somit an zufällige Finder „verschickt“.
In Köln befahren die Künstler den See im Volksgarten, in Essen-Kettwig die Ruhr. Zufällige Besucher werden zu kurzen Video-Fahrten auf Tretboote gebeten, um mit den Künstlern die Video-Nachrichten entstehen zu lassen. Anschließend werden auch hier die Glasflaschen mit USB-sticks gewassert, damit sie später von zufälligen „Empfängern“ gefunden werden.