GESCHICHTE VOM SOLDATEN

Die Geschichte vom Soldaten ist eigentlich überall dieselbe: früh aufstehen, entschlossen marschieren, tapfer schießen, elend erschossen werden. 
Je nach nationaler Gesinnung, örtlicher und/oder zeitlicher Bewertung, ist er Held, Mörder, Befreier, Feind, Trauma-Patient oder Krüppel. 
Am Ende wird er mit allerlei Orden, Denkmälern und Geschichtsbüchern überhäuft - tot oder lebendig.

Dann, wenn die Politik ihn wankelmütig verlässt oder die öffentliche Meinung ihn in Verbitterung stürzt, ist und bleibt er doch das, was er immer war: ein gutes Geschäft. In alten wie in neuen Zeiten. Und so ist die Erfolggeschichte des Soldaten noch lange nicht zu Ende.


Musik von Igor Stravinsky
und dem 1. Deutschen Stromorchester
mit Texten von Marinetti, Prigov, Apollinaire, Belyj, Huidobro, Lichtenstein und van Hoddis