Lichtinstallation
(nach einer Idee von Heinz Friedl)

Platz von Gennevilliers · 59192 Bergkamen
bis 14.06.2020 · tägl. ab Einbruch der Dunkelheit
Seit der Errichtung des subport bergkamen (BSP), ist die Stadt wesentlich näher an die weite Welt herangerückt: München, Berlin, Madrid, Rom: nicht nur die Europäischen Metropolen sind in greifbarer Nähe, denn New York, San Francisco, Tokyo, Melbourne sind nur noch Steinwürfe entfernt.
Deutlich zu erkennen auf der Netzkarte (BSP): Nach zeitlichen Komponenten sind alle nationalen und internationalen Zentren um Bergkamen gruppiert. Leuchtende Wegstrecken zeigen Entfernungen und Verkehrsmittel (per pedes, mit dem Fahrrad, im Auto, mit dem Flieger oder gar mit dem Senkrechtstarter). Dabei wird deutlich, dass „zu Fuß“ nach Dortmund genauso weit ist, wie mit dem Flieger nach Bilbao.
Das Verkehrsnetz als Zeitkarte dargestellt, ergibt eine gänzlich veränderte Landkarte und damit ein völlig neues Ortsverständnis: Die Richtung bleibt, aber nahe Orte rücken in die Ferne, während weit entfernte Orte gleich „um die Ecke“ liegen. Das Entfernungsgefühl wird erheblich korrigiert.

Netzkarte (BSP)
Subport (BSP)
Danke 2010
Kulturhaupstadt Europas 2010