visuelles Konzert für Musik gesteuerte Lichtboote
und selbst klingende Leuchthindernisse

Museum für Ostasiatische Kunst/Aachener Weiher
Köln · 07.07.2006
Rochus Aust · Trompete
Heinz Friedl · Bassklarinette
Bosco Pohontsch · Trompete
Han Halewijn · Schiedsrichter (NL)
Fosco Perinti · Schiedsrichter (I)
Rahel Kramer · Specials
Nora Knobloch · Specials
Dulce Jiménez-Sedano · Specials
Sabine Lindlar · Specials
Markus Aust · Klangregie


Regatta der Klänge
In FAIRY.SAIL werden Modellboote über modulare Interfaces von Musikern angetrieben und gesteuert. Die musikalische Aktion des Spielers bestimmt Geschwindigkeit und Richtung des Bootes. Im Rennen um den Sieg ist aber nicht nur Geschwindigkeit gefragt, sondern vor allem Geschicklichkeit: in jeder Schleuse, Boje oder Brücke muss der Spieler Klänge auslösen und damit Punkte sammeln. Zusammen mit seiner live gespielten Musik ergibt sich eine Regatta der Klänge inmitten einer intermedialen Inszenierung der Wasserfläche vor dem Museum.
Doch, wie treibt man trompetespielend ein Boot an? Und wie fährt man dann rückwärts?

Wie klingen Instrumente, die gerade hart Steuerbord oder Backbord spielen? Wie kann ein Boot Klänge sammeln? Wie viele Klänge ergeben einen Punktesieg?
Nun, die Regeln sind vielfältig und auch für Profis alles andere als durchsichtig. Aber eins ist sicher: der Kapitän geht zuletzt von Bord!

FAIRY.SAIL überspringt die Grenzen zwischen Kunst und Musik, zwischen Aufführung, Spiel und Wettkampf.

Kulturelles Rahmenprogramm der Stadt Köln zur Fußball WM 2006